Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Betreuungs-Recht in Hessen
Ganz oben auf der Seite
Oben links ist das Logo
Betreuungs-Recht in Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
Menü
Rechts neben der Suche sind drei farbige Balken.
Klicken Sie darauf, dann öffnet sich darunter ein neues Feld.
In dem Feld stehen Links zu Infos über:
- Start-Seite
- Warum Vorsorge
- Vorsorgevollmacht
- Betreuungs-Verfügung
- Patienten-Verfügung
- Rechtliche Betreuung
- Beratung
- Informationen für fachliche Akteure
- Downloads und Links
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Darunter kommt ein Feld mit Text und einem Bild.
Klicken Sie auf den Pfeil in der Mitte.
Dann sehen Sie ein Video über das Thema:
Betreuungs-Recht
In der Mitte von der Seite
In der Mitte von der Seite steht ein kurzer Text zur Einführung:
Wer regelt Ihre Angelegenheiten,
wenn Sie es nicht mehr können?
Darunter sind 4 Bilder mit Texten:
- Vorsorge-Vollmacht
- Betreuungs-Verfügung
- Patienten-Verfügung
- Rechtliche Betreuung
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf die Seite mit mehr Informationen zum Thema.
Unter den 4 Bildern kommen News.
Wenn Sie auf Links klicken, kommen Sie auf eine neue Seite.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Daneben stehen Links zu den wichtigsten Themen der Seite.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Rechts steht ein Symbol mit einem kleinen weißen Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Das Symbol ist auf allen Seiten.
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen