Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Betreuungs-Recht in Hessen

Ganz oben auf der Seite

Hessen Logo

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.
 

Betreuungsrecht Hessen Logo

Daneben ist das Logo:
Betreuungs-Recht in Hessen.

Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Sozialnetz Hessen Logo

Suchen

Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Suche Screenshot

Darunter kommt ein Feld mit Text und einem Bild.
Klicken Sie auf den Pfeil in der Mitte.
Dann sehen Sie ein Video über das Thema:
Betreuungs-Recht

Betreuungsrecht Videobanner Screenshot

In der Mitte von der Seite

Links steht eine Übersicht von unseren Seiten:
 

Übersicht Navigation Screenshot
  • Start-Seite
  • Warum Vorsorge
  • Vorsorge-Vollmacht
  • Betreuungs-Verfügung
  • Patienten-Verfügung
  • Rechtliche Betreuung
  • Beratung
  • Informationen für fachliche Akteure:
    Fachliche Akteure sind Fach-Leute.
  • Down-Loads und Links
    Down-Loads sind Texte zum Herunter-laden.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

 

Daneben sind 4 Bilder mit Texten:

  • Vorsorge-Vollmacht
  • Betreuungs-Verfügung
  • Patienten-Verfügung
  • Rechtliche Betreuung

Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf die Seite zum Thema.
Die Links führen zu den gleichen Seiten
wie die Links in der Übersicht.

Screenshot Website

Ganz unten auf der Seite

Unten links stehen diese Zeichen:

Facebook Icon

Dieses Zeichen bedeutet Facebook.

Twitter Icon

Dieses Zeichen bedeutet Twitter.

Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.
 

Unten rechts steht der Text: nach oben.
Daneben ist ein kleiner Pfeil in einem blauen Kreis.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf den Text.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der blaue Kreis ist auf allen Seiten.

Sprungmarke Screenshot

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.

Logo Hessen
Sozialnetz Hessen Logo

Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Footer Screenshot

Daneben im blauen Feld stehen diese Links:

  • Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
  • Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
  • Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen